Wanderung 94: Steinklamm bei Spiegelau

Streckenlänge: 7,1 km

Höhenmeter: 200m

Wanderung in teils unwegsamen und steilem Gelände - gutes Schuhwerk ist erforderlich

Die Rundwanderung startet in Spiegelau in der Steinklammstrasse (in der Nähes des Kreisverkehrs nach Riedlhütte). Parken kann man direkt am Ende der Strasse. Die hier beschriebene Tour ist dann ausgeschildert mit dem Symbol der Steinforelle.
Bereits nach einigen Metern beginnt der Abstieg in die Schlucht der Großen Ohe. Auf rund einem Kilometer folgt man dem Bachlauf, vorbei an spektakulären Felsformationen und Auswaschungen im Fels.
Dann erreicht man ein Brücke, die den Bachlauf überquert. Auf einem gut ausgebauten Forstweg geht es wieder bergan, hinauf zum Stausee Grossarmschlag.
Der weitere Weg führt am Westufer des Sees entlang und folgt dann dem Kanal, der den Stausee speist.
Weiter dem Symbol der Steinforelle folgend kommt man wieder nach Spiegelau zurück.

Fotos von Links nach Rechts: Start der Wanderung -Schwertlilie - Abstieg zur Klamm - in der Klamm

Fotos von Links nach Rechts:in der Klamm

Fotos von Links nach Rechts: in der Klamm mit Gedenkkreuz

Fotos von Links nach Rechts:in der Klamm und Brücke am Ende

Fotos von Links nach Rechts:Waldhabichtskraut am Wegesrand - Stausee von Grossarmschlag - am Kanal

Fotos von Links nach Rechts:am Kanal - die Waldbahn wird kurz vor Spiegelau überquert