Wanderung 91: Steinerne Stiege - Große Kanzel - Steinbachklause - Rundwanderung bei Mauth

 Streckenlänge: 9 km

 Höhenmeter: 290m

Wanderung in teils unwegsamen Gelände - gutes Schuhwerk erforderlich

       

 

Die Rundwanderung beginnt am Wanderparkplatz Jagerstrassl bei Mauth und folgt dem mit einem Eisvogel markierten Weg.
Der erste Anstieg führt durch einen schönen Mischwald hinauf zur Steinernen Stiege. Weiter geht es zur Großen Kanzel, einem Felsblock, den man wegen der wunderbaren Aussicht unbedingt erklimmen sollte.
Weiter führt der Weg mit dem Eisvogel zum Seefilz (einem Hochmoor, das man auf Bohlenwegen überqueren kann - das sogenannte Ochsenklavier). An dieser Stelle biegen wir allerdings nach Rechts ab in Richtung Steinbachklause.
Nach ca. einem Kilometer erreichen wir diese dann auch.

Kleiner Exkurs: An dieser Stelle befand sich einst ein Stauwehr, an dem Wasser aufgestaut wurde, um dann beim Ablassen des Stauweihers Holzstämme über den Steinbach zu Tal zu transportieren. Zu diesem Zweck wurde der Grund des Steinbachs auch mit Holzbohlen ausgekleidet und die Ufer mit Steinen befestigt, die man heute noch sehen kann.

An der Steinbachklause wenden wir uns nach Rechts dem Steinbach zum Tal folgend. Weiter dem Wegweiser Eisvogel folgend erreichen wir wieder den Parkplatz Jagerstrassl.

 

 

   
Fotos von Links nach Rechts: Parkplatz - Wanderkarte - hinauf zur steinernen Stiege

   
Fotos von Links nach Rechts:durch schönen Mischwald - die steinerne Stiege

   
Fotos von Links nach Rechts:Weg zur Großen Kanzel - die Große Kanzel

   
Fotos von Links nach Rechts:Aussicht von der Großen Kanzel - Wanderkarte

   
Fotos von Links nach Rechts:Ochsenklavier am Seefilz - auf dem Weg zur Steinbachklause - die Steinbachklause

   
Fotos von Links nach Rechts:am Steinbach entlang - Mauer und Bohlen im Bachbett - Steinbach

   
Fotos von Links nach Rechts:auf dem Rückweg zum Parkplatz