Wanderung 83: Wanderung zum Vogelsang (Klosterstein) von der Ostseite - ein hin & zurück

Streckenlänge: 7,5 km

Höhenmeter: 340m

Wanderung teils auf schmalen,
 steilen und steinigen Pfaden

Wenn man von Deggendorf auf der B11 nach Ruhmannsfelden fährt, biegt man kurz vor dem Hochbühl (Hoabuggl) nach Links ab in Richtung Bergen. Man fährt die Strasse hoch bis fast zum Ende, wo man rechts auf einen breiten Kiesweg trifft. Dort kann man am Strassenrand sein Auto parken und folgt dann diesem Weg (ohne Wandermarkierung) bergauf.

Nach ca. 1,5Km gibt es nach rechts abbiegend eine Wegweisung zum Vogelsang - wir gehen aber weiter geradeaus. Wir wollen erst noch zu der ehemaligen Siedlung Schwarzenberg, von der allerdings ausser einigen uralten Linden nichts mehr übrig geblieben ist.

Von Schwarzenberg folgt man weiter der breiten Kiesstrasse bergauf, bis man nach ca. 500m nach links in einen schmalen Waldweg abbiegt. Der Waldweg wiederum endet an einer breiten Strasse, in die man dann links einbiegt. Nach einigen Metern beginnt dann auch die Ausschilderung zum Vogelsang.

Unterwegs trifft man noch auf eine Hütte, von der aus man einen wunderbaren Ausblick nach Deggendorf hat. Ab hier folgt man weiter der Ausschilderung zum Vogelsang. Kurz vor dem Gipfel erreicht man wiederum eine gekieste breite Forststrasse, in die man links einbiegt. Man folgt der Strasse, bis dann auf der rechten Seite ein Schild zum Gipfel hinauf verweist.

Dieser letzte Anstieg hat es nochmals so richtig in sich, aber oben am Gipfel wird man mit einer hervorragenden Rundumsicht belohnt!

Für den Rückweg wählt man die gleiche Wegführung, wobei man bei Schwarzenberg etwas abkürzen kann (siehe Karte).

Fotos von Links nach Rechts:Blick zum Breitenauriegel - 2 & 3 Linden in Schwarzenberg - Aufstieg Waldweg

Fotos von Links nach Rechts: Dinsthütte mit Brunnen

Fotos von Links nach Rechts:1 & 2 Grab bei der Diensthütte - 3 & 4 letzter Anstieg zum Vogelsang

Fotos von Links nach Rechts: letzter Anstieg - Denkmal unterhalb des Gipfels - Gipfelkreuz - Aussicht

Fotos von Links nach Rechts:1 & 2 Aussicht zum Arber - 3 & 4 Aussicht

Fotos von Links nach Rechts: an der Diensthütte am Rückweg - Aussicht nach Deggendorf