Wanderung 33: Kleiner Arbersee mit den schwimmenden Inseln

 Streckenlänge: 8km

 Höhenmeter: 300m

 leichte Wanderung

       


Die Wanderung startet am Wanderparkplatz Reißbrücke bei Sommerau. Der Weg zum See ist geteert (bis auf die letzten 200m) und auch kinderwagentauglich. Aber Vorsicht! Er ist trotzdem ziemlich steil - 300 Höhenmeter bis zum See sind zu überwinden. Wer es sich einfach machen will, kann anstelle des Aufstiegs auch eine Fahrt mit der "
Kleinen Arberseebahn" wählen. Oben am See befindet sich das Gasthaus Seehütte - für das leibliche Wohl ist also auch gesorgt.
Empfehlenswert ist dann auf alle Fälle ein Spaziergang um den See. Dieser Weg ist allerdings nicht mehr ganz so komfortabel. Der gesamte Bereich um den See ist Naturschutzgebiet; Wege dürfen somit nicht verlassen werden!
Das besondere an diesem See sind die schwimmenden Inseln! Zur Trift von Baumstämmen wurde der See im 19. Jh in seiner heutigen Größe aufgestaut. Dabei lösten sich Moorfilze mit einem hohen Torfanteil (leichter als Wasser) vom Uferbereich und trieben auf den See hinaus. Drei Insel gibt es heute auf dem See, von denen allerdings nur noch die Insel im Bereich des Auslaufs die Richtung ändern kann.

Für den Rückweg haben wir die Route des Aufstiegs gewählt.

     

 
 
Fotos von Links nach Rechts:verschiedene Impressionen rund um den See