Wanderung 24: Gibacht bei Furth im Wald

Streckenlänge: 5 km

Höhenmeter: 160m

leichte Wanderung

Der Gibacht ist ein Bergrücken westlich von Furth im Wald, dessen höchsten Punkt der Kreuzfelsen mit 938m markiert. Geparkt wird am Berggasthof Gibacht auf 850m Höhe. Der Rundweg um den Gibacht ist ausgeschildert als "Gibacht" bzw. "Drei Wappen". Zunächst führt der Weg in Richtung Drei-Wappen-Felsen. Auf halber Strecke kommt man am Pfennigfelsen vorbei. Es ist Brauch, daß man an diesem Felsen hinter einer steinernen Tür einen Pfennig hinterlegt - dafür soll man unbeschadet wieder an diesen Ort zurückkehren. Ich denke, daß dieser Brauch von bayerisch-böhmischen Schmugglern begründet wurde, die sicher allen Grund hatten, auf eine unversehrte Rückkehr zu hoffen.... Nächste Wegstation ist der Drei-Wappen-Felsen direkt an der tschechischen Grenze. Im Jahre 1764 wurde dort die Grenze von Bayern, Böhmen und der oberen Pfalz festgelegt und dies 1766 durch das Einmeißeln der Landeswappen besiegelt. Weiter führt der Weg zum Kreuzfelsen (938m), der einen wunderschönen Ausblick nach Tschechien bietet. Die letzte zu nennende Station dieser Wanderung ist der Felsen Reiseck (907m), der von einem gläsernen Gipfelkreuz bekrönt wird. Von dort hat man eine sehr schöne Aussicht Richtung Cham und den Hohenbogen. Anschließend führt der Weg wieder etwas zurück und folgt dann weiter der Wegweisung "Gibacht". Nach kurzer Wanderung erreicht man wieder den Berggasthof.

Fotos von Links nach Rechts:am Berggasthof Gibacht - der Pfennigfelsen - am Dreiwappenfelsen

Fotos von Links nach Rechts:der Kreuzfelsen - Blick vom Reiseck zum Hohenbogen - das gläserne Kreuz am Reiseck

Fotos von Links nach Rechts:Fotos von einem späteren Besuch - gläsernes Kreuz am Reiseck - Aussicht am Reiseck