Wanderung 18: auf den Hochfelln (Gipfel 1674m) bei Bergen am Chiemsee

 Streckenlänge: 13 km

 Höhenmeter: 1120m

 gutes Schuhwerk erforderlich

 

Link zum Hochfelln - Panorama vom Chiemgau


Diesmal haben wir den Bayerischen Wald mal verlassen, und uns in die Alpen gewagt. Da wir nicht so recht wußten, was wir Gabi´s lädiertem Knie zumuten können, haben wir uns mit dem Hochfelln erst mal einen Seilbahnberg gewählt. Geplant war, daß wir mit der Seilbahn in Bergen erst zur Mittelstation auf 1080m fahren, um die restliche Strecke zu Fuß zurückzulegen. Obwohl das
Webcam-Bild vom Gipfel uns vor der Abfahrt in Deggendorf eine tolle Aussicht verhieß, sah es bei unserer Ankunft ganz anders aus - alles war mit Nebel verhangen. Unverrichteter Dinge wollten wir dann aber doch nicht wieder abfahren. Wir beschlossen also vom Parkplatz (auf 590m Höhe) über den Wanderweg Nr.8 aufzusteigen - mal schau´n wie weit wir kommen, bevor es regnet, war die Devise. Das Gegenteil war der Fall! Je höher wir kamen, umso besser wurde das Wetter. An der Mittelstation der Seilbahn empfing uns strahlender Sonnenschein. Nur der Gipfel war noch in Wolken, aber auch da war eine Besserung bereits absehbar. Um Gabi´s Knie zu schonen legten wir das letzte Stück dann mit der Seilbahn zurück. Oben am Gipfel empfing uns zunächst ein heftiges Nebeltreiben, aber nach und nach wurde es klarer und wir hatten sogar Aussicht in das Chiemgau. Da der Abstieg sehr steil war, nahmen wir für den Rückweg dann aber doch lieber nochmals die Seilbahn. 

 Videos:  Paraglider beim Start (1,8MB)   Gipfelrundblick (1,9MB)

        
Fotos von Links nach Rechts:der Gipfel mit Wolken verhangen - Weg zur Mittelstation - Blick Richtung Bründling Alm - der Gipfel von der Mittelstation aus

        
Fotos von Links nach Rechts:Fahrt mit der Seilbahn - erster Blick vom Gipfel - am Gipfelkreuz - ziehende Wolken

        
Fotos von Links nach Rechts:das Gipfelkreuz - Rast und Sonnenbad am Gipfel - das Hochfellnhaus - Blick ins Chiemgau