Wanderung 14: Vogelsang / Klostersten bei Kalteck (Gipfel 1022m)

 Streckenlänge: 7 km

 Höhenmeter: 300m

 gutes Schuhwerk erforderlich

       


Über Metten führt die Anfahrt Richtung Egg nach Kalteck. Unterhalb des Berghotels Kalteck kann das Auto geparkt werden. Von der Hauptstraße aus beginnt der Aufstieg zum Vogelsang. Der Weg ist sehr gut ausgeschildert. Es gibt einen leicht zu gehenden Kiesweg, der aber relativ lang ist, sowie den mit Nr.6 ausgeschilderten Waldsteig, der aber ziemlich steil ist, den ich aber empfehle. Nach ca. 2/3 der Wegstrecke erreicht man den Regensburger-Stein von dem aus man eine sehr schöne Aussicht  ins Donautal hat. Nach weiteren 20Minuten Aufstieg wird der Gipfel erreicht, der auch als Klosterstein bezeichnet wird. Zurück gehts wieder über den ursprünglichen Weg.
 

Video vom Gipfel (2MB)

               
Fotos von Links nach Rechts: Wegweiser in den Wolken - Schönheit am Wegesrand - Blick vom Regensburgerstein nach Deggendorf - der Regensburgerstein - der Gipfel