Wanderung 109: Hadriwa Höhenweg bei St. Englmar

 Streckenlänge: 4,5 km

 Höhenmeter: 135m

 Rundwanderung

       

 

Die Anfahrt erfolgt über St. Englmar in Richtung Maibrunn. Ca. 1,5Km nach dieser Ortschaft befindet sich auf der rechten Seite der Wanderparkplatz. Wer Koordinaten im KFZ-Navi verwenden kann - WGS84 N49 01.602'  E12 46.482'.

Erst einmal einige allgemeine Infos:
dieser Höhenweg wurde erst 2019 angelegt und findet sich nicht auf allen Karten. Der Höhenweg selbst führt auf dem Höhenrücken des Hadriwa entlang. Einige Felsformationen müssen dabei überklettert werden. Also ist gutes Schuhwerk angesagt!

Vom Parkplatz aus führt der Weg erst einmal in nördliche Richtung. Nach einigen hundert Metern gabelt sich der Weg. Wir nehmen hier die linke Seite. Oberhalb des Weilers Schuhchristleger führt der Weg erst mal ohne große Höhenunterschiede an der Westseite des Hadriwa entlang.

Sozusagen am Ende des Weges zeigt ein Schild nach rechts den Hang hinauf zur Hansl-Hütte. Das ist der erste größere Anstieg auf dieser Wanderung.

An der Hansl-Hütte angekommen hat man von dort eine sehr schöne Aussicht zur Käsplatte. Selbstverständlich kann man dort auch einkehren.

Der weitere Weg führt erst mal die Teerstrasse bergab, Nach einigen Metern gibt es wieder Wanderschilder und wir biegen hier rechts ab. Nach ca. 300m gabelt sich der Weg. Geradeaus führt der Weg an der östlichen Flanke des Hadriwa ohne große Anstrengungen zum Parkplatz zurück.
Rechts führt der Pfad zum Höhenweg hinauf.

Oben angekommen beginnt sehr bald die Kletterei über Felsen, begleitet von wunderbaren Aussichten nach Ost und West.

Nach dem Abstieg vom Höhenweg biegen wieder nach rechts in den Hauptweg ein und erreichen bald wieder den Wanderparkplatz.
 

Erstellt Juni 2021

 

   

Parkplatz mit Totenbrettern - Blick in den Gäuboden von Schuhchristleger aus - Blick zur Käsplatte - Hansl-Hütte

 
Blick in den Gäuboden vom Höhenweg aus- Gipfelkreuz - auf dem Höhenweg