Wanderung 104: Wanderung entlang des Knottenbachs zwischen Alt- und Neuschönau

 Streckenlänge: 6,8 km

 Höhenmeter: 160m

 Rundwanderung

       

 

Die Wanderung beginnt am Parkplatz am südlichen Ortsrand von Altschönau - direkt an der Nationalparkstr. FRG5.

Von dort folgen wir der Wandermarkierung Tanne bzw. Luchstatze, die uns ans rechte Ufer (Fließrichtung!) des Knottenbachs führt. Auf einem schmalen Weg geht es immer an diesem Bach entlang, bis der Knottenbach in die Kleine Ohe mündet. Ein schmaler Waldpfad führt zu diesem Zusammenfluß. Dort wird von der kleinen Ohe auch ein Mühlbach abgezweigt.

Wir gehen den Waldpfad wieder zurück und folgen nun der Wandermarkierung Luchstatze, die bald auf den Mühlbach trifft. An diesem immer entlang führt der Weg zur Schönauer Mühle.

Hier treffen wir auf eine breite Teerstrasse und biegen erst mal nach links in diese ein. Bereits nach rund 200m biegen wir von dieser nach links in einen Waldweg ein. Einige hundert Meter führt dieser Weg mäßig steil bergan.
Fast oben angekommen verlassen wir die Wandermarkierung Luchstatze und biegen nach links in einen breiten, aber unmarkierten Forstweg ein. Diese Stelle haben wir in unserer Streckenaufzeichnung gesondert markiert.

Vorbei am Weiler Neubruch führt dieser Weg wieder zur Nationalparkstr. FRG 5.
Ein Wanderweg daneben bringt uns zurück zum Parkplatz in Altschönau.

 

 

   
Knottenbach - Wanderweg - Knottenbach - Mündung in die kleine Ohe

 
Mühlbach mit Tunnel - Mühlbach - Schönauer Mühle - hier links abbiegen in unmarkierten Weg 

 
Weiler Neubruch - Waldweg nach Neubruch - Rückweg mit Blick zum Spitzberg