Wien (Juni 2005)

 Fahrtstrecke Deggendorf - Wien einfach ca. 300Km

 


Lange hatten wir davon gesprochen, nach Wien zu fahren und im Juni 2005 war es endlich soweit. Beim ersten Mal sollte es aber nur ein Tagesausflug werden. Um 8 Uhr fuhren wir also in Deggendorf ab, und um 11 Uhr erreichten wir die Parkgarage direkt an der Staatsoper, am Beginn der Kärntnerstraße.
Die Kärntnerstraße ist die Einkaufs-Meile Wiens mit vielen eleganten Geschäften. Auch wir konnten uns diesem Reiz nicht entziehen und so schauten wir uns bei Swarovski nach Kristallschmuck um - leider fanden wir nicht das Passende. Unser nächstes Ziel war die Kaisergruft neben der Kapuzinerkirche. Hier liegen die östereichischen Könige und Kaiser in teilweise sehr prunkvollen Zinksärgen aufgebahrt. Die bekanntesten sind sicherlich Maria-Theresia, Franz-Joseph und natürlich Elisabeth (Sissi). Anschließend gings weiter zum Stephansdom. Ein wirklich imposantes Bauwerk - voller Touristen! Quer durch die Altstadt führte unser Weg weiter zur Hofburg, wo wir die Silberkammer besichtigten, sowie die kaiserlichen Appartements und eine Ausstellung über die Kaiserin Elisabeth I. Im Hofburg-Cafe stärkten wir uns erst mal für den weiteren Weg. Über den Heldenplatz und die Ringstraße führte unser Weg zurück zur Staatsoper. Mit dem Auto gings anschließend weiter zu unserem nächsten Ziel - dem Prater. Der Pater ist nicht nur das bekannte Riesenrad! Es ist ein fest eingerichtetes Volksfest mit unzähligen Buden und Fahrgeschäften!
Um 18 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Deggendorf. Ein wirklich toller Tag lag hinter uns!

Preise im Juni 2005:
  Parken an der Oper:                            2,80Euro pro Stunde
  Eintritt Kaisergruft:                              4,00Euro pro Person
  Eintritt Stephansdom:                         frei!!!!!!
  Eintritt Hofburg:                                    8,90Euro pro Person für die oben genannten drei Ausstellungen
  Gulaschsuppe im Hofburg-Cafe:     5,80Euro
  Mineralwsser im Hofburg-Cafe:       2,80Euro
  1 Liter Superbenzin                             0,999Euro (zum Vergleich in Deutschland: 1,239Euro)

     
Fotos von Links nach Rechts: die Kärtnerstrasse - Sarkophag von Kaiserin Maria-Theresia in der Kaisergruft - in der Altstadt von Wien - Eingang der Hofburg

   
Fotos von Links nach Rechts: in der Hofburg - Mozart-Denkmal an der Ringstrasse - das Riesenrad im Prater

Mehr Fotos von Wien gibt es hier im Fotoalbum